Adevia

Informationen für Senioren und Rentner

Studieren im Alter

stdudierenStudieren im Alter wird immer beliebter. Vorbei sind die Zeiten als sich senioren noch langweilien mußten, denn immer mehr Privatschulen bieten auch für Senioren Fortbildungsmaßnahmen, Kurse, Ausbildungen oder gar Studienfächer an. Sicherlich haben Senioren etwas andere Verhaltenweisen und Lerneigenschaften als die jungen Leute, doch dass muss kein Hinderniss sein.

Studium Business Travel Management

Das Studium ist sehr Umfangreich da es viele Aufgaben und Prozesse gibt die man Berücksichtigen muss. Zu den Aufgaben gehören die Buchung und Organisation von Geschäftsreisen. Du lernst wie ich eine Geschäftsreise optimal Plane, da es oft vorkommt das man mehrere Termine mit einander koordinieren muss da sie sich nicht immer an einem Ort befinden. Gut einige werden jetzt sagen, dafür gibt es heut zu Tage doch Telefon und Videokonferenzen.

Das ist vollkommen richtig darum lernt man ja die Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit einer Geschäftsreise zu planen, durch zuführen oder darüber zu Entscheiden ob es über eine Telefon, Videokonferenz nicht besser wäre. Des weiteren lernst du, wie man große Unternehmen bei der Erstellung und Überprüfung von firmeninternen Reiserichtlinien (Reisekostenabrechnung und Reisekostencontrolling) beraten und optimieren kann. Denn trotz moderner Technik erfordert es manchmal das man direkt vor Ort ist um wichtige Planungen und Konzerngespräche zu führen.

Du musst sofort reagieren können wenn der Reisende gewünschte Leistungen geändert haben möchte, zum Beispiel: günstigere Verkehrsmittel, Hotels oder einen alternatives Angebot bei Flügen gemacht werden sollen. Aber bei diesem Studium geht es nicht nur um Reisen sondern übergreifend auch um die Verantwortung und Kontrolle des Veranstaltungs- und Eventbereiches sogar auch um Werksverpflegung und denn Fuhrpark eines Unternehmens. Darum ist das Travel Management meistens im Bereich des Personalwesens, Finanz- und Rechnungswesens auch in einem Konzern zu finden.

Aletrnativ dazu gibt es natürlich auch andere Studiengänge wie Grafikdesigner oder Mechatroniker die man auch im Alter erlernen kann.